Training2020-06-11T21:32:52+00:00

Trainer Chr. Scheidt

Liebe Mitglieder des TCW,

Mein Name ist Christopher Scheidt. Seit Oktober 2016 bin ich verantwortlich für die Planung und Durchführung des Trainings beim Tennisclub im Wiesengrund (TCW).
Mein Team und ich bieten Training ab 5 bis 99 Jahre an, von Anfänger bis Profi, vom Einzeltraining bis zum Großgruppentraining, Athletiktraining, bis hin zur Mannschafts- und Turnierbetreuung.
Dabei lege ich großen Wert auf eine hohe Qualität im Trainingsbetrieb, moderne Trainingsmethoden sowie die fachliche Kompetenz der Trainer im Team. Alle Trainer im Team des TCW besitzen eine gültige DTB Trainer-Lizenz. Ich selbst bin DTB A-Trainer (höchste deutsche Trainer-Lizenz). Im Enzkreis und Großraum Karlsruhe gibt es wenige Vereine, die eine solche Qualität, wie wir in Straubenhardt, bieten können.

Großen Wert lege ich im Training auch auf die Vermittlung von „alten“ Werten, welche in der heutigen Zeit in Vergessenheit geraten sind. Meine Aufgabe sehe ich darin, unseren Spielern diese Werte vorzuleben und zu vermitteln. Im Folgenden werden diese Werte kurz erläutert:

Respekt: Ein respektvoller Umgang beruht auf gegenseitigem Respekt. Ich bin respektvoll und ehrlich anderen gegenüber. Respekt ist mir in der Beziehung zwischen Trainer und Spieler sehr wichtig.

Fairness: Fairness im Alltag oder Beruf bedeutet ein anständiges, ausgewogenes, moralisches sowie gerechtes Handeln.
Im Sport spricht man von Fairplay. Fair geht immer vor!

Fleiß: Nur wer bereit ist, hart an sich zu arbeiten, fleißig zu sein, wird sein Potenzial ausschöpfen.

Verantwortung: Kinder lernen schnell im Tennis, Verantwortung für gewisse Dinge zu tragen. Sei es für ihr Handeln, ihre Ausrüstung oder die Mannschaftskollegen. Verantwortung zu tragen, bedeutet auch immer, sich über die Konsequenzen bewusst zu werden.

Werte sind im Sport, aber auch im täglichen Leben wichtig. Das bekommen sämtliche Spieler bei uns im Training von meinem Team und mir vermittelt und vorgelebt.

Auch bei Fragen zum richtigen Tennis- Equipment stehen mein Team und ich ihnen gerne zur Verfügung.

Clubtrainer TCW Christopher Scheidt

Christopher Scheidt, DTB A-Trainer, BIDI-BADU- , Joma- u. Yonex- Vertragshändler
Telefon: 0176/ 349 13 643, Mail: cscheidt@gmx.net

Christopher Scheidt, DTB A-Trainer, BIDI-BADU- , Joma- u. Yonex- Vertragshändler
Telefon: 0176/ 349 13 643, Mail: cscheidt@gmx.net

Das neue Jugendkonzept des TCW

Ziele der Jugendförderung und Entwicklungsangebot

Kinder und Jugendliche können als Mitglieder beliebig oft auf unserer Anlage individuell Tennis spielen und so körperlich und geistig an frischer Luft aktiv sein. Die Jugendförderung zielt auf vertiefte sportliche, persönliche und soziale Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen, so dass sie sportlich und menschlich weiter wachsen können.

Die Kinder und Jugendlichen lernen durch

• regelmäßige Teilnahme am Tennis-Gruppen-Regeltraining mit Spaß Tennis zu spielen, Fortschritte zu machen und so ihr Selbstwertgefühl zu entwickeln

• Beteiligung an Wettkämpfen, wie z.B. Vereinsmeisterschaften, Turniere und Mannschaftsspielen, mit Sieg und Niederlage umzugehen und so Fairness und Gerechtigkeitsgefühl zu entwickeln

• Mitmachen und Zusammensein, wie z.B. Saisoneröffnung, Sommerfest, Weihnachtsfeier und in einer Mannschaft, Zugehörigkeit und Zusammenhalt zu erleben und so ihr Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

Hier findet ihr das umfasende Konzept als PDF Datei.

Bei Fragen wendet euch gerne direkt an Samuel (samuel.kainhofer@tcw-straubenhardt.de) oder Christopher (cscheidt@gmx.net).

Mannschaft U 14 Männer